Schneller lernen

Vor 30 Jahren hat man Skifahren anders gelernt als heute. Keine Skischule könnte es sich leisten auf dem Stand von 1988 zu unterrichten. Dagegen wird in einigen Golfschulen jetzt noch ein Unterricht abgehalten, der sich in den letzten zwei Jahrzehnten nicht verändert hat.

Platzreife- oder Handicap Kurse, wo eimerweise nur Bälle von der Drivingrange abgeschlagen werden, dabei der Griff und Stand immer wieder korrigiert und verändert wird kosten nur Zeit, weil der Anfänger im Regelfall, nach seiner Pro-Stunde allein gelassen wird. Es fehlt meist der richtige Trainingsplan für alle wichtigen Übungen und zeitgerechte Unterlagen sind oft nicht vorhanden.

Weil das oft so ist, wurde das Trainingsprogramm „Schneller lernen“, mit den nachfolgenden Übungen auch für Sie entwickelt. Sie lernen schneller, besserer und sicherer, wenn Sie alle vorgegebenen Übungen mehrmals wiederholen. Es wurde von „First Class Golf“ in Ferien-Golfschulen entwickelt. Damit haben tausende von Golfern erfolgreich die Platzreife nach sehr kurzer Zeit bestanden und hinterher das Spiel und Handicap verbessert.

WICHTIG: Tragen Sie bei jeder Übung die erreichten Punkte in die Liste ein. Nur so sehen und erkennen Sie Ihre Verbesserungen oder auch die Schwachpunkte, die sie intensiver trainieren müssen. Bitte denken Sie dabei auch daran, dass die meisten Punkte im kurzen Spiel gemacht werden. Die Annäherung, das Pitchen, Chippen und Putten ist der wichtigste Teil im Spiel. Damit machen Sie die meisten Punkte. Deshalb sollten Sie ihr Training darauf aufbauen.

Abschlag – Übung Damen

Übung Damen 70 Meter

Damenabschlag: Jeder Ball über 70 m ist gültig und zählt.

Übung

Versuchen Sie 20 Bälle über eine Distanz von mindestens 70 Meter auf die Drivingrange zu schlagen.

Gewertet wird jeder Ball, der die 70-Metermarke überfliegt, mit einem Punkt.

Abschlag – Übung Herren

Übung Herren 100 Meter

Herrenabschlag: Jeder Ball über 100 m ist gültig und zählt.

Übung

Versuchen Sie 20 Bälle über eine Distanz von mindestens 100 Meter auf die Drivingrange zu schlagen.

Gewertet wird jeder Ball, der die 100-Metermarke überfliegt, mit einem Punkt.

Pitchen – Übung

Übung 30 und 50 Meter

Beim Pitchen sollte der Ball hoch fliegen und am Green sofort zur Ruhe kommen.

Übung

Versuchen Sie zehn Bälle aus 30 Meter und zehn Bälle aus 50 Meter auf das Grün zu pitchen.

Jeder Ball, der am Grün zur Ruhe kommt, zählt einen Punkt.

Machen Sie zuerst die Übung aus

30 Meter und dann aus
50 Meter Entfernung

Chippen – Übung

Übung 10 und 20 Meter

Beim Chippen sollte der Ball flach fliegen und am Green zum Zielpunkt rollen.

Übung

Chippen: Versuchen Sie 20 Bälle auf das Grün zu chippen.

Jeder Ball, der das Grün berührt, zählt einen Punkt.

Machen Sie zuerst die Übung aus

10 Meter und dann aus
20 Meter Entfernung.

Putten – Übung

Übung Putten

Übung

Versuchen Sie von 30 Zentimeter bis zu einem Meter den Ball mit einem Putt ins Loch zu putten.

Ab ungefähr 2 Meter sollten Sie das Einlochen auf zwei Putts anlegen und auch so trainieren.

Damit erhalten Sie auch das Gefühl von Sicherheit.

Putten – Übung

Das 9-Loch Puttingturnier

Übung

Versuchen Sie mit möglichst wenig Putts die neun Löcher des Übungsgreens zu spielen. Sie sollten mit maximal 18 Putts die neun Löcher auf dem Übungsgreen schaffen.

Trainieren Sie dieses Spiel öfter. Es macht auch mit Mitspielern Spaß, fördert die Konzentration und verstärkt Ihr Sicherheitsgefühl beim Putten am Green.

Sandbunker – Übung

Sandbunker

Übung

Versuchen Sie 20 Bälle vom Sandbunker auf das Grün zu schlagen.

Jeder Ball, der das Grün berührt, zählt einen Punkt.

Den Sand im Bunker mit dem Schläger nicht berühren.
Regel 12.2b bei den Übungen beachten.