Abschlag und Fairwayschlag

Mit dem Abschlag wird der Ball ins Spiel gebracht. Je nach Fairwaylänge, Verlauf und lösungsorientiertem Golfen, wird dazu vom Driver über das Fairwayholz bis hin zum Eisen 7, jeder Schläger verwendet.
Bei den Fairwayschlägen geht es darum, mit möglichst wenig Schlägen den Ball lösungsorientiert an die Fahne zu bringen. Benutzt werden dazu im Regelfall die Fairwayhölzer 3 bis 7 und die Eisen 4 bis 9.

Der Hamstergriff:

Schwingen, nicht schlagen. Während des Schwunges nie zögern und nach dem Ballkontakt durchziehen.

Halten Sie den Schläger so, als würden Sie einen Hamster halten. Er soll Ihren Schwung überleben, aber nicht davonlaufen können.
Hände während des Schwungs locker, im Treffmoment zugreifen und dann wieder locker lassen.

Füße schulterbreit, linker Fuß vorne etwas nach links offen. Ausgeglichenes Gewicht, Knie gebeugt, Rücken gerade. In den Hüften leicht nach vorn abknicken. Linker Arm fast gestreckt. Die rechte Hand unter die linke. Kinn etwas vor. Rechte Schulter etwas tiefer als die linke

Mit der Körperdrehung die Arme, die Hände und den Schläger mitnehmen. Die Arme und der Schlägerschaft bilden ein Y. Hände passiv. Schlägerschaft parallel zum Boden. Schlägerschaft zeigt auf der Linie zum Ziel. Die Linien auf dem Schlägerblatt stehen senkrecht nach oben.

Linker Arm parallel zum Boden, Handgelenke sind abgewinkelt.
Aus dem Schaft und dem linken Arm wird ein L.
Der Schaft zeigt auf die Verlängerung der Ziellinie, hinter dem Ball.

Am Ende des Rückschwungs haben Kinn und die linke Schulter Kontakt. Am höchsten Punkt übt der Schläger einen leichten Druck auf den linken Daumen aus.
Stabil bleiben: das Drehzentrum (Brustbein) ist der linke Arm und das rechte Bein.

Durchschwung, der rote Pfeil verdeutlicht, dass der Spieler seine Aufmerksamkeit noch eine ganze Sekunde im Treffmoment genau über dem Ball hält, auch wenn der Ball schon getroffen wurde und fliegt.

Der Schwung zieht den Körper in Richtung Ziel und der Schlägerschaft geht dabei durch die 10.00 UhrPosition.
Der Kopf dreht sich langsam dem Ball nach.

Sie stehen zu ca. 90% auf dem linken Bein. Balance halten. Die Gürtelschnalle zeigt zum Ziel.
Erst jetzt dem Ball nachschauen. In dieser Position bleiben, bis der Ball gelandet ist. Langsam entspannen.